top of page
AutorenbildLisa Weber-Scheitle

Gute Gesprächsrhetorik - was ist das?

Kennen Sie das?

  • Im Meeting sprechen immer nur die zwei gleichen Personen, die anderen halten sich zurück

  • Bei Änderungen oder neuen Aufgaben ist immer dasselbe Teammitglied sofort dabei, Gegenargumente zu äußern, Nachteile aufzulisten und langwierige Diskussionen anzustoßen

  • Obwohl Sie Aufgaben ausführlich erklärt haben, werden sie nicht fristgerecht oder nur lückenhaft erledigt

Wie wichtig eine gute Gesprächsrhetorik ist, kann man besonders dann erkennen, wenn man sich näher ansieht, was eine schlechte Gesprächsrhetorik an Schaden anrichten kann:

  • Unklare Ausdrucksweise, dominantes Sprechen oder mangelnde Empathie, bei der die Gefühle und Perspektiven anderer nicht berücksichtigt werden, führen zu Missverständnissen, Konflikten und schlechten Beziehungen.

  • Die übermäßige Verwendung von Fachbegriffen, fehlendes Zuhören, ständiges Widerlegen oder Argumentieren anstatt auf die Aussagen des anderen einzugehen, machen die Kommunikation unproduktiv.

  • Aggressives Sprechen, Voreingenommenheit und eine unangemessene Körpersprache wie beispielsweise Augenrollen oder das ständige Schauen aufs Smartphones verhindern eine sinnvolle Kommunikation.


Gute Gespräche führen

Mit einer guten Gesprächsrhetorik hingegen können Sie effektiv kommunizieren, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und pflegen, Konflikte lösen und Ihren beruflichen Erfolg fördern. Sie ist ein vielseitiges Werkzeug, das in verschiedenen Lebensbereichen von großer Bedeutung ist:


  • Ob in Gesprächen mit Vorgesetzten, Mitarbeiter*innen, Teamgesprächen oder in Konflikt- und Krisengesprächen: Eine effektive Kommunikation erfordert, dass man aufmerksam, respektvoll und klar in der Art und Weise ist, wie man sich ausdrückt und auf andere reagiert.

  • Kenntnisse in Gesprächsrhetorik tragen dazu bei, in Verhandlungen erfolgreich zu sein, Geschäftspartner*innen zu gewinnen und Karrierechancen zu nutzen.

  • In persönlichen und beruflichen Beziehungen ist eine gute Rhetorik entscheidend, um Vertrauen aufzubauen, Empathie zu zeigen und eine positive Kommunikationskultur aufrechtzuerhalten.

  • Eine geschickte Gesprächsrhetorik hilft, Konflikte zu minimieren und zu lösen, indem sie die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien verbessert. So ist es möglich, Missverständnisse zu klären und gemeinsame Lösungen zu finden.

  • Auch in Bildung, Wissensvermittlung, Politik und Öffentlichkeitsarbeit sind rhetorische Techniken und Fähigkeiten entscheidend.


Wenn Sie an Ihren rhetorischen Fähigkeiten arbeiten wollen und mehr über rhetorische Mittel und die Kraft der konstruktiven Kommunikation erfahren wollen, melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich auf Sie.




Starke Kommunikation, starkes Unternehmen










Lisa Weber-Scheitle M.A.


Business-Rhetorik

Starke Kommunikation, starkes Unternehmen!

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page