Das ist eine berechtigte Frage: denn Feedback-Methoden werden inzwischen - glücklicherweise - in fast jedem Kommunikations-, Führungskräfte- und Rhetoriktraining thematisiert. Nicht immer werden die anschaulichsten Beispiele oder modernsten Methoden für das konstruktive Geben von Feedback vermittelt - hier muss sich noch einiges tun! Aber: es ist richtig und wichtig, dass dieses wichtige Thema mehr und mehr Raum erhält. Denn: Feedback kann ein starker Motor sein, um Probleme gemeinsam zu lösen, Zuversicht in herausfordernden Zeiten zu vermitteln, beim persönlichen Wachstum von Mitarbeitenden zu helfen, Nähe herzustellen, zu motivieren und und und... Klingt das überraschend positiv für Sie, weil Sie in der Vergangenheit eher negative Erfahrungen mit Feedbackgesprächen gemacht haben? Dann sollten Sie diesen Beitrag erst recht lesen und am besten gleich Ihr Kennenlerngespräch mit mir buchen!
Warum so viele Menschen negative Assoziationen haben, wenn es um Feedback geht
Das Geben von Feedback macht viele Mitarbeitende und Führungskräfte nervös, weil sie dabei oft an Negativerlebnisse aus Ihrer Vergangenheit denken: beispielsweise als sie während der Schulzeit von einem unfreundlichen Lehrer vor der gesamten Klasse kritisiert und bloß gestellt wurden und sich in Grund und Boden geschämt haben.
Das sind natürlich unschöne Erinnerungen, aber auch aus Negativbeispielen können Sie viel lernen! Überlegen Sie sich daher vor jedem anstehenden Kritik- oder Feedbackgespräch gezielt, wie Sie auf Ihr Gegenüber wirken wollen und welches Gefühl Sie bei ihm/ihr erzeugen wollen: z.B. unterstützend, empathisch, lösungsorientiert etc.
Feedback ist nicht automatisch konstruktives, klares und wirkungsvolles Feedback
Wenn Sie schon einige Kommunikationskurse besucht oder auf eigne Faust nach Feedback-Techniken recherchiert haben, haben Sie sicherlich schon eine Fülle an Feedback-Strukturen kennengelernt. Ich selbst arbeite in meinen Trainings nur mit Techniken, die folgende Qualitäten vereinen:
das Feedback wird empathisch und lösungsorientiert kommuniziert
gleichzeitig ist es klar und unmissverständlich
es konzentriert sich auf das beobachtete Verhalten bzw. seine Auswirkungen
es basiert nicht auf Interpretationen oder Gerüchten
auch bei negativem Feedback aktiviert es zur Problemlösung und vermittelt menschliche Wärme, Authentizität und Zuversicht
Möchten Sie mehr über konstruktives Feedback erfahren? Dann kontaktieren Sie mich gerne, abonnieren Sie meinen Newsletter und buchen Sie Ihr kostenloses Strategiegespräch. Alles dazu finden Sie auf www.buiness-rhetorik.com
Lisa Weber-Scheitle M.A.
Business-Rhetorik
Starke Kommunikation, starkes Unternehmen!
Comments